Für das Team der Stralsunder Wildcats steht nach der missglückten Heimpremiere am kommenden Samstag, 05.10.2013 bereits das nächste schwere Heimspiel auf dem Spielplan. In der 2.Volleyball-Bundesliga Nord empfängt die Mannschaft mit dem SCU Emlichheim den Tabellenvierten der Liga. Spielbeginn in der Diesterweg-Sporthalle ist wie immer um 17:00 Uhr.

Der letztjährige Dritte aus dem Volleyballdorf in der Grafschaft Bentheim ist das „Urgestein“ der Liga und hat bereits auch schon Erstligaluft geschnuppert. Beim SCU wird die eigene Jugendarbeit ganz groß geschrieben und so rücken immer wieder eigene Talente in die Bundesligamannschaft nach. Das diesjährige Team von Trainer Michael Lehmann wird dabei wieder ergänzt von zwei US-Amerikanerinnen und zwei Polinnen, die für die notwendige Erfahrung auf dem Feld sorgen sollen. Diese Mischung aus jungen eigenen Spielerinnen und erfahrenen Ausländerinnen scheint sehr gut zu funktionieren, wie der doch überraschende 3:0 Auswärtserfolg am 1.Spieltag bei den aufgerüsteten TV Gladbeck Giants beweist. Am letzten Wochenende hatte das Team von der holländischen Grenze spielfrei und dürfte daher mit sehr viel Selbstbewusstsein an den Strelasund kommen.
Für die heimischen Wildcats gilt es sich dieses wieder Stück für Stück zu erarbeiten und die Niederlagen aus den ersten Spielen aus den Köpfen zu bekommen. Da sollte eine Mannschaft wie der SCU Emlichheim doch gerade Recht kommen, denn das Team von Kapitän und Libero Sabrina Dommaschke kann als Außenseiter unbeschwert in die Partie gehen. So sollte es darum gehen die eigene Fehlerquote zu senken und das eigene Spiel zu finden. Das die Stralsunderinnen dann durchaus in der Lage sind auch mit Spitzenteams der Liga mitzuhalten, haben sie schon einige Male bewiesen. So ging in der letzten Saison das Auswärtsspiel nur knapp mit 2:3 verloren. In der Diesterweg-Sporthalle erlebten die Fans dann ein ganz spannendes Match mit einem 3:1-Heimsieg ihrer Mädels. Mit Unterstützung der Fans gilt es das eigene Potenzial wieder zu entdecken.  DS