Nach dem Sieg im Regionalpokal ging es am Wochenende erneut nach Hamburg. Im Duell der Tabellenletzten sollten die ersten Punkte gewonnen werden. Das widerspiegelte sich auch in der Anfangsphase des ersten Satzes sehr deutlich.

Dominat und mit den besseren spielerischen Mitteln wurde eine sichere Führung erzielt. Mit dieser im Rücken schlichen sich dann einige unkonzentrierte Aktionen in das Spiel, so das Aurubis Hamburg zu einer Reihe von Punktgewinnen kam. Die Wildcats fanden aber immer wieder mit gelungenen Aktionen ins Spiel zurück. Der Satzgewinn stand dadurch in keiner Phase in Frage. Im zweiten Satz starteten die Hamburger besser. Danach gestaltete sich der Verlauf wie zuvor. Ein deutlicher Vorsprung, einige Punktgewinne von Hamburg und der Satzgewinn der Stralsunder. Damit verkündete der Hallensprecher den ersten Punkt für die Wildcats, weil es ab dieser Saison für zwei gewonnene Sätze bereits einen Punkt gibt, unabhängig vom weiteren Spielausgang.
Das Team um Kapitän Sabrina Dommaschke aber wollte mehr. Und so spielte es auch im dritten Satz. Konzentriert, mit gelungenen Aktionen im Angriff, Block und Abwehr wurde Punkt um Punkt erspielt und dem Gegner nicht mehr so viel ermöglicht wie in den vorangegangenen Sätzen. So stand nach einer reichlichen Stunde der 3:0-Sieg (25:21, 25:20, 25:16) fest.
Die Freude darüber stand allen Beteiligten deutlich ins Gesicht geschrieben. Eine solide Leistung brachte die ersten Punkte der Saison, gab aber zugleich Hinweise für die weitere Trainingsarbeit. Mit den Erfolgen in Pokal und Punktspiel lassen sich nun die kommenden Aufgaben etwas leichter angehen. S.T.