Zum letzten Spiel des Jahres 2013 empfangen die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats am Samstag, 14.12.2013, in der 2.Bundesliga Nord die TV Gladbeck Giants. Anpfiff in der Diesterweg-Sporthalle ist wie immer um 17:00 Uhr.

Für die Stralsunder Volleyballerinnen endet mit diesem Spiel ein Jahr mit vielen Auf und Abs. Nachdem das Bundesligaprojekt trotz Klassenerhalts kurz vor dem Aus stand und ein freiwilliger Rückzug erwogen worden war, ging es mit neuen Strukturen in die neue Spielsaison. Hier fand man unter einem neuen Teamnamen jedoch bislang noch nicht so recht Tritt. Mit diesem Spieltag wird nun die Hinrunde und das Jahr abgeschlossen. Ein neues, hoffentlich dann besseres Jahr steht vor der Tür.Mit den TV Gladbeck Giants stellt sich am Samstag zum Jahresausklang in Stralsund ein aufstrebendes Team vor. Mit 19 Punkten liegen sie zur Zeit auf Platz 6 der Tabelle, allerdings ist Platz 3 noch in Sichtweite. Die Gladbeckerinnen entwickeln sich mittlerweile zu einer Filiale des USC Münster, denn eine Vielzahl von Spielerinnen der Giants trug schon das grüne USC-Trikot. Mit den Mittelblockerinnen Jil Döhnert und Lea Hildebrand laufen auch zwei Spielerinnen auf, die in Münster schon Bundesligaluft geschnuppert haben. Nach dem Gastspiel beim aktuellen USC-Nachwuchs trifft das Team von Trainer André Thiel am Samstag also auf den ehemaligen Nachwuchs des USC. Diese Tatsache und der aktuelle Tabellenstand zeigen, dass die Aufgabe für die Wildcats nicht leichter wird. Gladbeck überzeugte in der laufenden Saison schon mehrfach und fuhr Siege z.B. gegen Rudow (3:1) und Leverkusen (3:2) ein. Am letzten Wochenende hatte der Kieler TV in Gladbeck keine Chance.Doch Bange machen gilt nicht, auch wenn die Wildcats in der Liga nun als Abstiegskandidat gehandelt werden. Die Spielerinnen von Trainer André Thiel haben mehr als einmal gezeigt, dass jede Einzelne den Anforderungen der 2.Bundesliga gewachsen ist. Es gilt dies wieder als Mannschaft, wie gegen Aachen, Köln oder Borken, auf das Parkett zu bringen. Hier können auch die hoffentlich wieder zahlreichen Fans in der Diesterweg-Halle ganz viel helfen. Dann läuft es gegen jeden Gegner. Und es wäre Belohnung. Nur Mut! D.S.