Überraschend deutlich gewannen die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats ihr erstes Spiel der Rückrunde in der 2.Bundesliga Nord am Samstag in nur 65 Spielminuten mit 3:0 (25:15, 25:12, 25:18) gegen den Kieler TV. 405 restlos begeisterte Fans in der Stralsunder Diesterweg-Sporthalle trieben ihre Mädels dabei zu einem ganz wichtigen Sieg um den Klassenerhalt.

Die Verantwortlichen des 1.VC Stralsund hatten vor dem Spiel auf eine breite Unterstützung der Fans gehofft, ging es doch im ersten Spiel der Rückrunde gleich um wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Und sie wurden nicht enttäuscht. Vor der Saisonrekord-Kulisse lieferten die Mädels von Trainer André Thiel eine tadellose Leistung ab und revanchierten sich eindrucksvoll für die Hinspiel-Niederlage. Mit dem 3-Punkte-Sieg schoben sich die Stralsunderinnen nun an den Gästen vorbei auf einen Nichtabstiegsplatz. „Dies war heute eine sehr gute Leistung meiner Mädels. Und besonders wichtig ist natürlich auch, dass wir das Spiel mit 3:0 gewinnen konnten“ war André Thiel nach dem Spiel sichtlich erleichtert. Im Spiel seines Teams ragte die außergewöhnlich hohe Blockquote sicherlich am heutigen Tage heraus, die früh den Kielerinnen ihrer Angriffsmöglichkeiten beraubte. Weder Mannschaftskapitänin Jennifer Freyer noch Mittelblockerin Jessica Greinacher oder Geeske Banck konnten wie gewohnt Punkten. Hinzu kamen einige Aufschlagserien, die nur mit Mühe von den Gästen im Spiel gehalten werden konnten. So blieb Swantje Basan im 1.Satz vom 13:13 bis zum 22:13 am Aufschlag. Der Satz war damit zu Gunsten der Wildcats entschieden. Und auch im 2.Satz brachten zwei Serien die Entscheidung. Zunächst servierte Anne Tegge vom 10:9 bis zum 15:9 und anschließend war wiederum Swantje Basan vom 15:11 bis zum 23:11 am Aufschlag. Im 3.Satz gingen die Hausherrinnen bereits früh in Führung. Sie mussten dann jedoch zwei kurze Schwächephasen überstehen, die die Kielerinnen letztlich aber nur zu einer Ergebniskosmetik nutzen konnten. Um 18:11 Uhr konnte der 2.Matchball zum so wichtigen Sieg genutzt werden.Dieser Sieg und vor allem die gezeigte Leistung sollte Mut machen für das kommende Wochenende. Dann stehen gleich 2 Spiele für die Wildcats an. D.S