Nur eine Woche nach der bitteren Heimniederlage gegen die Youngster vom VCO Schwerin haben die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats Gelegenheit sich vor heimischen Publikum zu revanchieren. Zum letzten Heimspiel des Jahres in der 2.Bundesliga Nord empfangen die Vorpommern am Samstag, 13.12.2014 mit dem SCU Emlichheim wieder ein Team aus der oberen Tabellenhälfte.

Spielbeginn ist wie immer um 17:00 Uhr in der Diesterweg-Halle.

Gegen die starken Teams der Liga lief es in dieser Saison ja immer sehr gut bei den Wildcats. So holte man bislang 7 der 11 Punkte gegen die Mannschaften der oberen Tabellenhälfte. Allein gegen den Tabellendritten aus Gladbeck gab es eine glatte Niederlage. Ansonsten musste man sich den beiden Spitzenmannschaften der Liga aus Oythe und Leverkusen nur jeweils in 5 Sätzen beugen und gegen den Tabellenvierten Köln und den Sechsten Rudow konnten gar 2 Siege eingefahren werden. Es hapert aber noch gewaltig in den Duellen gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte, zu der sich trotz des Saisonziels Platz 3 bis 5 die Wildkatzen ersteinmal selbst zählen müssen. Folgerichtig steht man nun auf Platz 9 der Tabelle. Doch mit dem SC Union Emlichheim kommt zum Glück wieder ein Team der oberen Tabellenhälfte an den Sund. Die Mädels von Trainer André Thiel können sich nun vor heimischen Publikum für die Niederlage vor Wochenfrist revanchieren und die Serie der sehr guten Partien gegen die Top-Teams der Liga fortsetzen.

„Wir müssen uns ein Erfolgserlebnis erkämpfen, dann wird es auch wieder besser laufen. Das Potenzial ist auf jeden Fall da, wir müssen es nur abrufen“ ist sich Trainer André Thiel sicher. Die Gäste aus Niedersachsen, die mit der Polin Jolanta Kelner und den beiden US-Girls Juliana Crum und Alicia Nelson auch 3 Ausländerinnen aufbieten, gehen als klare Favoriten in die Partie. Am letzten Wochenende konnte das Team von Trainer Michael Lehmann den Aufsteiger Marmagen-Nettersheim nach anfänglichen Schwierigkeiten klar distanzieren (3:1). Und auch in der letzten Saison gelang den Wildcats in beiden Duellen gegen den SCU nur ein Satzgewinn. Die Grafschafterinnen haben zudem seit Jahren einen ganz starken Volleyball-Nachwuchs, der nun auch in der Bundesliga zeigt was in ihm steckt. Die Gäste werden daher neben den genannten Ausländerinnen mit einem ganz jungen Team anreisen.

Vielleicht gelingt es aber gerade gegen einen Favoriten endlich wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren. Die Wildcats hoffen hierzu wieder auf die zahlreiche Unterstützung der Fans, denn personell geht man mit einigen Sorgen in die Partie. Ob Zuspielerin Tanja Joachim und Libera Sabrina Dommaschke wieder rechtzeitig fit werden, ist noch unklar. „Wir müssen auf jeden Fall kämpfen, soviel steht fest. Daran hat sich auch nichts geändert, egal wer am Samstag spielen wird“ blickt André Thiel kämpferisch voraus.