Nach dem bisher tollen Saisonauftakt sind die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats am Wochenende gleich zweimal in fremden Hallen in der 2.Bundesliga Nord gefordert. Am Samstag, 17.10.2015 steht um 20:00 Uhr in Hamminkeln (Sporthalle Dingden) das Spiel beim Aufsteiger SV Blau-Weiß Dingden auf dem Spielplan. Keine 24 Stunden später ist das Team von Trainer André Thiel beim SC Union Emlichheim gefordert (16:00 Uhr, Vechtetalhalle).

In den ersten beiden Spielen zeigten sich die Wildcats angriffslustig und gaben noch keinen Satz ab. Dies setzte sich am vergangenen Wochenende in Kiel fort, als der Regionalpokal Nord souverän gegen die beiden Drittligisten Kieler TV und SC Alstertal-Langenhorn verteidigt werden konnte. Trotzdem mag Trainer André Thiel noch nicht von einem gelungenen Saisonauftakt sprechen. „Die letzte Saison haben wir auch mit zwei Siegen begonnen“ warnt er vor allzu großer Euphorie. „Nach dem Wochenende werden wir erst sehen, wo wir stehen. Beide Gegner wollen gerne ihren 2.Heimsieg einfahren und werden entsprechend heiß sein. Wir brauchen uns aber nicht zu verstecken und wollen Punkte mit nach Hause nehmen.“

Zunächst geht es für die Vorpommern ins 630 Kilometer entfernte Hamminkeln. Die Stadt am unteren Niederrhein liegt nur wenige Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt. Der Aufsteiger in die 2.Bundesliga hat wie der RC Sorpesee den direkten Durchmarsch durch die Dritte Liga geschafft und schlägt nach 25 Jahren Abstinenz wieder in der 2.Bundesliga auf. Das Team von Trainer Olaf Betting konnte in den ersten Spielen Mitaufsteiger Eiche Horn Bremen zu Hause in die Schranken weisen, war aber gegen die Spitzenteams aus Oythe und Leverkusen ohne Chance. Der Tabellen-10. rechnet sich aber gegen die Wildcats durchaus Chancen aus. Daher gilt es dort von Anfang an gegenzuhalten und die eigenen Stärken aufs Parkett zu kriegen.

 

(Foto: Oliver Reimer)


Nach diesem sicherlich schweren Spiel kann das Team an der holländischen Grenze bleiben. Im 150 Kilometer nördlich gelegenen Emlichheim trifft das VC-Team dann auf den Dauerbrenner der Liga. Das Team von Trainer Michael Lehmann feierte gerade 25 Jahre Volleyball-Bundesliga. Zur neuen Saison wurde es nochmals mit Talenten aus dem eigenen Nachwuchs verjüngt, verfügt mit der Polin Jolanta Kelner und der US-Amerikanerin Alicia Nelson sowie Kapitänin Jane Helweg aber über ein erfahrenes Trio. Wie die Wildkatzen müssen auch die Gastgeberinnen am Samstag zum Punktspiel antreten (in Münster), so dass beide Teams mit ähnlichen Voraussetzungen ins Spiel gegen werden. Bislang gab es immer spannende Begegnungen beider Teams. Und auch in Emlichheim wollen die Wildcats Beute machen.