Es bewegt sich was am Strelasund! Pünktlich zur Abgabefrist am 02. Mai haben die Verantwortlichen der Stralsunder Wildcats die Lizenzunterlagen für die Saison 2016/17 bei der Volleyball-Bundesliga eingereicht. Für den 1.VC Stralsund ist das als einer der kleinsten Vereine der 2.Bundesliga alles andere als selbstverständlich. Das inzwischen 8. Jahr der Ligazugehörigkeit zeugt von der beständig guten Arbeit und Leidenschaft in den vergangenen Jahren.

 

Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt

Die gute und stabile wirtschaftliche Situation, die stetig besser werdenden Strukturen im Verein und eine boomende Jugendarbeit lassen die Verantwortlichen optimistisch in die Zukunft blicken. Fast alle Sponsoren haben ihr Engagement für die kommende Saison verlängert oder sogar erhöht. Teammanager Steffen Täubrich: "Wirtschaftlich sind wird so gut aufgestellt wie noch nie. Dieses Standing in der Region wollen wir weiter ausbauen."

Auch im sportlichen Bereich wurden bereits wichtige Weichen gestellt. Während einige Spielerinnen den Verein aus unterschiedlichsten Gründen verlassen oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen, haben bereits neue leistungsstarke und erfahrene Spielerinnen ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Damit sieht sich der Verein und die sportliche Leitung auf dem richtigen Weg - und der ist ehrgeizig. Nach dem Umbruch vor zwei Jahren konnte man noch nicht an die erfolgreiche Zeit anknüpfen, in der man mit dem 4. und 5. Platz die Liga aufmischte. Dort möchte man wieder hin.  "Das Grundgerüst des Teams steht - und es ist gut. Dennoch suchen wir weiter nach Spielerinnen, die zu unserer Philosophie passen." sagt Trainer André Thiel. "Nicht nur aber besonders auf der Mittelblockposition. Wichtig ist, dass wir schnell Klarheit bei der Kaderplanung haben." Die Gespräche mit den Spielerinnen laufen auf Hochtouren und die Verantwortlichen sind überzeugt, dass im September beim ersten Heimspiel wieder ein schlagkräftiges Wildcats-Team für den 1. VC Stralsund auflaufen wird.

Zuschauer, Fans und Freunde des Volleyballsports freuen sich bereits jetzt auf die neue Saison, auf aufregende und enge Spiele und eine tolle Stimmung in der Stralsunder Diesterweg-Sporthalle.