Stralsund. Am kommenden Sonnabend werden sich die Zweitligavolleyballerinnen aus Stralsund in ihrem ersten Heimspiel gegen den Konkurrenten vom SCU Emlichheim in der Diesterweghalle stellen müssen. Kein leichtes Unterfangen, denn das Team aus Niedersachsen greift mit einem jungen internationalen Team an.

 

Nach knapp vier Wochen Vorbereitung und dem ersten Überraschungssieg in der Tasche, will die Mannschaft vom 1. VC Stralsund an den Erfolgsstart vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Zum Heimspielauftakt wird es für die Wildkatzen vom Sund gegen Emlichheim spannend werden. Denn in der vergangenen Saison lieferten sich beide Teams ein Rennen um die Punkte. Im Hinspiel konnte der SCU ein 3:2 einfahren, musste aber im Rückspiel gleichermaßen das 2:3 gegen die Stralsunderinnen hinnehmen.

In dieser Saison unterlagen die Niedersachsen in Köln mit 0:3, konnten dafür beim Schweriner SC einen 3:0-Sieg feiern. Aber auch die Wildkatzen jubelten bereits: Gegen den Favoriten VT Hamburg gelang dem Team vom Sund das überraschende 3:1 gegen den Erstligaabsteiger

Nun gilt es den Glanzstart weiter auszubauen. Trainer André Thiel: "Das erste Heimspiel ist natürlich immer etwas besonderes. Vor Allem für die neuen Spielerinnen im Team."

Auch für Kapitänin Lene Scheuschner wird es ein aufregendes Spiel. Die Außenangreiferin wird nach mehreren Jahren in verschiedenen hochklassigen Teams das erste Mal zurück am Sund angreifen: "Emlichheim ist ein starkes Team. Wir sind zwar noch mitten in der Vorbereitungsphase, aber wenn Jeder konzentriert dabei ist und wir die tolle Unterstützung der Zuschauer im Rücken haben, werden wir ein gutes Spiel zeigen. Ich freue mich auf das erste Heimspiel in Stralsund", so Scheuschner.

In den letzten Wochen hieß es für die zusammengewürfelte Mannschaft zusammenzuwachsen und sich aufeinander einzustellen. Dafür trainierte das Team unter anderem zusammen mit der Drittligamannschaft des SV Warnemünde, um Spielpraxis zu sammeln. Im kommenden Spiel wird das Trainergespann André Thiel und René Standfuß aber nicht auf den vollen Kader zugreifen können. Mittelblockerin Lisa Schulmeister wird aus persönlichen Gründen nicht dabei sein können. Auch Außenangreiferin Tara Jenßen fehlt noch. Dennoch will sich die Mannschaft nicht aus der Bahn werfen lassen. "Wir sind gut beraten uns voll auf das Spiel zu konzentrieren. Auch wenn wir nicht auf alle Spielerinnen zugreifen können, wollen wir mit Hilfe des Publikums einen starken Start hinlegen und hochklassigen Volleyball zeigen", so André Thiel weiterhin. Das erfahrene Trainergespann setzt dabei auf die erfahrenen Zweitligaspielerinnen Lene Scheuschner, Swantje Basan und Tanja Joachim. Sie sollen die Führung in der kommenden Partie übernehmen. Als geschlossenes Team wollen die Volleyballerinnen vom Sund die nächste Überraschung aufs Parkett bringen und vor voller Halle eine hochklassige und spannende Partie bieten. NM