Neue Liga – neuer Chef, so lautet das Motto der Stralsunder Wildcats in der neuen Saison. Haitham Aleter heißt der neue Mann an der Seitenlinie, der gern „Sam“ genannt werden möchte. Nach Stationen in Altorf, Waldgirmes, Freisen und Steinwenden, trainierte er zuletzt die weibliche U-20 Nationalmannschaft Schwedens.

„Wir sind froh, jemanden, wie Sam, gefunden zu haben, seine Erfahrungen und sein Willen werden uns in unserer Arbeit helfen und weiter voranbringen.“, kommentiert Vereinsvorsitzender Steffen Täubrich den Neuzugang.

Der neue Chef des Meisters der 2. Bundesliga Nord hat seine Arbeit bereits begonnen. „Ich freue mich auf diese spannende neue 2. Bundesliga Pro, von der bisher niemand weiß, wo er steht.“, so Aleter. „Jeder wartet auf den Kader der anderen Vereine und auch wir sind fast vollständig.“

Haitham Aleter, der in Syrien geboren ist, wird nicht nur als Trainer tätig sein, sondern auch als Vereins- und Spielerentwickler. Ob Athletiktraining, Scouting oder Videoanalyse in allen Feldern ist Haitham Aleter sicher unterwegs und hat das in seinen bisherigen Stationen fast alles allein geschafft, der als FIVB-Instructor die höchste Ausbilder-Lizenz im Internationalen Volleyball-Verband (FIVB) besitzt. Derzeit strebt er die Ausbildung zum A-Trainer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) an.

Die Entwicklung von Talenten hat sich der 48-jährige vor allem auf die Fahne geschrieben. Sein Motto lautet „Gemeinsam besser“. Derzeit trainiert er aus diesem Grund mit der ersten und zweiten Mannschaft.

Wir freuen uns also auf Sam und wünschen ihm viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß.

1. VC Stralsund