Im zweiten Spiel der Saison ging es wieder über 5 Sätze und es endete mit dem zweiten Sieg.

Der Spielverlauf dieses Spiels entspricht dem des Spiels in Leverkusen. Der erste Satz ging verloren, es folgten zwei Satzgewinne ehe es dann noch in den 5. Satz ging.

Der Start in das Spiel wirkte diesmal konzentriert. Bis zur Mitte des ersten Satzes waren beide Teams gleichwertig. Dann folgten einige Aktionen, die den Ausgang des Satzes in Richtung Essen drehten.

In den Sätzen 2 und 3 zeigten die Stralsunder Wildcats ein dominantes Spiel und lange Ballwechsel endeten oft mit dem Punktgewinn der Gastgeberinnen. Das brachte auch die gut gefüllte Halle in Stimmung. Diese kippte dann etwas, als der vierte Durchgang zugunsten Essens entschieden wurde. Der Trainer Ali Hobst gab in dieser Phase einigen Spielerinnen eine Pause.

So konnte der 5. Satz mit neuem Schwung angegangen werden. Nach ausgeglichenem Anfang setzten sich die Stralsunder Wildcats noch deutlich durch.

Die Position an der Tabellenspitze nach zwei Siegen wird das Team ausblenden und konzentriert die weiteren Aufgaben angehen.

Von Steffen Täubrich (VC)