Stralsunder Wildcats holen nach unglücklicher Niederlage einen weiteren Punkt Im Auswärtsspiel

Das Spiel in Borken war das erwartete Erlebnis/Spektakel. Eine gut besuchte Halle und eine tolle Stimmung, angeheizt vom DJ, beflügelten beide Teams zu einer guten Leistung. Geprägt war diese allerdings von einigen Leistungsschwankungen auf beiden Seiten.

Die Skurios Volleys Borken waren gut eingestellt und wollten unbedingt den ersten Satzgewinn und erste Punkte in der neuen Liga. Das demonstrierten sie von Anfang an, während die Wildcats zögerlich und unsicher wirkten und eigene Fehler den Satzgewinn der Gastgeber relativ einfach machten. Eine erkennbare Steigerung setzte sich im zweiten Satz fort, führte zu einem ausgeglichenen Satz und das bessere Ende der Gäste.

Mit dem Satzausgleich kamen auch die ersten Befürchtungen für ein weiteres 5-Satz-Spiel auf.

Der positive Trend setzte sich auch im dritten Satz fort. Das Team spielte wie aus einem Guss und Borken hatte kaum die Möglichkeit zur Gegenwehr. Nach der zweiten technischen Auszeit kam allerdings der unerklärliche Einbruch und eine Führung von 6 Punkten wurde noch verspielt.

Nun waren wieder 5 Sätze notwendig, wenn das Team noch Punkte mitnehmen wollte. Und das gelang mit einem überzeugenden Auftritt. So sollte auch diese Entscheidung wieder im Tiebreak fallen.

Nach einem schlechten Start mit 0:4 Punkten entwickelte sich noch ein dramatischer Satz-verlauf mit Matchbällen auf beiden Seiten. Am Ende setzte sich der Gastgeber in der Over-time mit 19:17 glücklich durch.

Das Spiel hinterlässt bei den Wildcats gemischte Gefühle: die Enttäuschung über die Niederlage/Punktverlust und gleichzeitig der Stolz, nach solchen Rückschlägen nicht aufzugeben und zurück zu kommen hielten sich die Waage.

4 Spiele mit jeweils 5 Sätzen, in jedem Spiel wurden Punkte geholt – das ist die Situation, auf der im weiteren Verlauf der Saison aufgebaut werden kann.

Von Steffen Täubrich (VC)